Schärding – bunt und süß

Endlich waren wir mal in Schärding! Keine Ahnung warum wir es in den Jahren, in denen wir in der niederbayerischen Bäderregion ein paar Tage die Seele baumeln lassen haben, nie dorthin gefahren sind. Auch weiß ich nicht, warum ich nun unbedingt dahin wollte. Aber Schärding sagte mir etwas und ich wollte es endlich unbedingt mal sehen.

Uns war halt bei unserem Aufenthalt langweilig. Man kann ja nicht ständig im Wasser der Thermen liegen. Und in der Region ist halt nichts los – außer Golfplätze. Auch brauchten wir unbedingt Sprit. Daher bot sich eine Stadtbesichtigung mit einem Tankstopp zu verbinden an. Auch wenn man vom Camping MAX 1 bei Bad Füssing rd. 20 km fährt.

Nach dem wir über die B512 nach Österreich einreisten haben wir erst einmal die Abfahrt nach Schärding verpasst. Also die zweite Ausfahrt der mehrspurigen Straße zum Wenden nutzen. Wir hätten gleich nach dem Kreuzen des Inns die Straße verlassen müssen. Dann durch ein kleines Industriegebiet in die Passauer Straße. Wenn man nicht dort auf den Parkplätzen des Discounter parken will, ist es am sinnvollsten, das Parkhaus in der Tummelplatzstraße zu nehmen. Von hieraus kommt man über eine Eisenbrücke über den Graben der alten Stadtmauer direkt in die Altstadt.
Das Parkhaus liegt nicht nur zentral. Es ist auch fast die einzige Parkmöglichkeit in Schärdings Zentrum. Parkplätze in der Altstadt sind rar und meist belegt.

Schärdinger Altstadt
Die bunte Schärdinger Altstadt

Nun „irrten“ wir durch die Innenstadt; besuchten ein paar Geschäfte. Schärding ist klein, binnen einer Stunde waren wir soweit, dass wir uns entschlossen, wieder zum Auto zu gehen. Einziger bleibender Eindruck: eine süße kleine und vor allem bunte Altstadt. Aber sonst? Nichts los.

Also rein ins Auto, die Bahnhofstraße entlang, durch das Linzer Tor noch einmal über den großen Platz in der Mitte der Stadt zurück in das eingangs erwähnte Industriegebiet. Dort noch bei den Discountern angehalten, um ein paar Lebensmittel zu kaufen und zurück Richtung Grenze. Aber nicht, bevor man nicht bei der Tankstelle hinter dem Penny oder bei der am Spar (etwas weiter die Passauer Straße entlang) angehalten hat. Tanken und wieder zurück nach Deutschland.

In unserem Fall sind wir direkt von Schärding auf der österreichischen Seite nach Passau gefahren. Man kommt direkt in den südlichen Stadtteil bei der Wallfahrtskirche Mariahilf raus. Wir haben auf dieser Seite der Donau im Parkhaus Innstadt (Ledergasse) geparkt und sind noch durch Passaus Einkaufsmeile (Ludwigstraße, Grabengasse) gewandelt. Shoppen war nicht drin: Viele Geschäfte waren wegen Reichtum geschlossen.

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann bis Du sicherlich nicht der einzige Leser, für den dier Beitrag interessant ist. Mit einer kleinen Unterstützung ermöglichst Du uns weiterhin für alle frei zugänglich ohne eine Paywall über unseren Erfahrungen, Touren usw. zu informieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert