Von der Hohen Salve nach Itter (und weiter zum Campingplatz)

Diese Tour beginnen wir eigentlich am Campingplatz Schlossberg Itter. Von hieraus nehmen wir den für Urlauber kostenlosen Regionalbus in Richtung Kitzbühel. Einige Stationen später verlassen wir den Bus an der Talstation Hopfgarten und nutzen die Seilbahn hinauf zur Hohen Salve.

Wanderroute: Von der Hohen Salve nach Itter und weiter zum Campingplatz
Von der Hohen Salve nach Itter und weiter zum Campingplatz (opentopomap.org)

Zuerst genießen wir die Aussicht und das Panorama der Alpen. Bei schönem Wetter erkennt man nicht nur den Dachstein und den Watzmann. Man kann auch den Großglockner mit den hohen Tauern bewundern und die Dolomiten erkennen. Nach der anschließenden Stippvisite in der Kapelle geht es los.

Wir gehen links von der Bergstation der Hopfgartener Seilbahn auf dem Wanderweg westwärts in Richtung Kleine Salve. Dabei kreuzen wir ein paar Mal die Bahn, die uns heraufgebracht hat. Nach einigen Minuten gelangen wir an eine (im Sommer nicht bewirtschaftete) Gaststätte, die wir links liegen lassen. Wir folgen dem Fahrweg, erreichen eine Kälberalm und kurz danach eine Gabelung. Hier halten wir uns links. Rechts geht es auf die kleine Salve. Da wollen wir aber nicht hin. Und auch den nächsten Weg, der links in Richtung Tal hinabführt beachten wir nicht.

Nun gelangen wir in einen Wald. Wir bleiben auf dem Fahrweg und folgen diesen. Einige Serpentinen später erreichen wir an der Waldgrenze ein paar Landwirtschaftliche Gebäude. Wir machen auf der Bank Rast und genießen den Ausblick. Wir sind etwa 600 Höhenmeter unter unserem Ausgangspunkt.

Weitergeht’s! Dem Fahrweg folgen wir weiter. Nach 2 weiteren Kehren und einem Trinkwasserbrunnen geht es durch ein Gehöft. Der Weg wird nun zu einer Straße. An der nächsten Gabelung halten wir uns wieder rechts und folgen diesem Wirtschaftsweg. Durchqueren wieder einen Weiler. Der Weg wird schmaler und entwickelt sich zu einem Gebirgswanderweg. Dies ist der engste Wegabschnitt.

Etwa 250 Höhenmeter tiefer stoßen wir aus dem Wald auf eine Ansammlung von Häusern. Der jetzt wieder für Fahrzeuge geeignete Wirtschaftsweg führt uns durch diese Ansammlung. Nach einer weiteren Spitzkehre und sonnigen Wegstrecke erreichen wir einen Ort. Wir folgen der asphaltierten Straße, umrunden einen Pferdehof und gelangen in die nächste Ansiedlung. Wir verbleiben auf der Straße, die uns nun direkt hinab nach Itter führt.

Wir kommen am südwestlichen Rand vor Itter aus dem Wald. Folgen den Straßen zum Zentrum des Ortes. Von wo aus wir den Bus nach Hopfgarten nehmen könnten. Da wir jedoch zurück zum Campingplatz wollen, nehmen wir den Wirtschaftsweg, der links von der Schlosszufahrt hinabführt. Nach ein paar Minuten gelangen über eine Lichtung und einen Bach. Wiederum wenige Minuten später hören wir schon die vertrauten Geräusche vom Campingplatz und sehen die ersten Caravane und Wohnmobile.

Oberhalb des Platzes geht von dem Fahrweg am Rand des Waldes ein Weg ab. Eher ein Trampelpfad, der zu ein paar Bänken entlang des Waldrandes und zum Campingplatz führt. Wir folgen diesem. Überqueren wieder den Bach von eben und erreichen das untere Ende des Platzes.

Nun müssen wir nur noch den Platz zu unserem Caravan durchqueren.

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann bis Du sicherlich nicht der einzige Leser, für den dier Beitrag interessant ist. Mit einer kleinen Unterstützung ermöglichst Du uns weiterhin für alle frei zugänglich ohne eine Paywall über unseren Erfahrungen, Touren usw. zu informieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert